Mittwoch, 20. März 2024

OPR Grimdark Future: Battle Brothers vs Necrons vs Eldar

 

                      OPR Grimdark Future: Battle Brothers vs Necrons vs Eldar


Am 02.08.2023 traf ich mich mit Hobbykollegen Wraith um sein neues Sci-Fi Industriegelände zu bespielen. Wir entschieden uns erneut für One Page Rules Grimdark Future.

Ich brachte Dark Brothers (aka Dark Angels) mit.

Das Szenario "Secure the Drops" stammt aus einer Szenario-Sammlung für GDF von OPR.

Dabei werden 6 Missionsmarker über das Spielfeld verteilt und es wird am Anfang jeder Spielrunde gewürfelt, welcher Marker in dieser Spielrunde Siegpunkte generiert, wenn man ihn erobert. Danach wird der Marker weggenommen. Der letzte Marker in der letzten Spielrunde generiert 3 Siegpunkte. Außerdem hat jeder Anführer eine Chance im Spiel, sich den punktenden Marker für diese Runde auszusuchen.

 

Das erste Spiel gegen Wraith´s Necrons. Das Gelände war eine Augenweide, weit abseits vom Standard-GW-Gelände von der Stange.


Hier mein Whirlwind in Begleitung des Cybots, in einem Spiel gegen Weltenschiff-Eldar.


Patronenhülsen zeigen an, dass diese Einheiten bereits aktiviert wurden.


Feuerkrieger der Eldar gehen in Deckung, als ihr Schweber explodiert.




Vorne links sind meine Scouts sehr exponiert, während der Rest Feuerschutz gibt.


Auch Skorpionkrieger schleichen hier rum.


Mein Cybot gegen ein Eldar-Phantom


Dieses Missionsziel halten die Xenos.


Objective 4 in Reichweite meines schweren Unterstützungstrupps.


Banshees !!!


Die Eldar haben die Space Marines an Objective 6 ausgelöscht.


Anderswo verschanzen sich die Streiter des Imperators.


Bilder vom ersten Spiel gegen die Necrons. Wieder mein Cybot im Gerangel mit den härtesten Gegnern.



Necron-Krieger marschieren stoisch durch die Industrieanlagen.


Ein Missionsobjekt, Necron-Obelisk umgeben von einem Energiewirbel. 


Im Kampf um ein weiteres Objective stürzt sich mein zusammengeschossener Sturmtrupp mit Sprungmodulen, angeführt von einem Ordenspriester, auf den fremdartigen Feind.
  


Weitere Scheußlichkeiten der Necrontyr.



OK. Beschuss in den Rücken, nicht ganz fair, aber effektiv :-)




Die Macht der Necrons


Necrons bei einem magischen Obelisken.









Insgesamt konnten wir tatsächlich drei Spiele hintereinander fertig spielen. Das erste verloren die Dark Brothers haushoch, da sich die Regenerationsfähigkeit und besseren Waffen der Necrons leicht durchgesetzt hatten (was in der aktuellen Version glücklicherweise abgeschwächt wurde).

Auch das nächste Spiel gegen die Eldar ging verloren, da sich die vielen Aspekt-Krieger den normalen taktischen Marines als überlegen herausgestellt haben.
Im letzten Spiel konnte mein Whirlwind die Eldar mehrmals schwer treffen und es war dann nur noch eine sehr knappe Niederlage. 

In allen drei Spielen fühlten sich die Space Marines immer unterlegen, zu teuer und zu wenige an.
Dazu kommt, dass Wraith seine Truppen natürlich auch sehr effektiv aufgestellt und eingesetzt hat.
 
Trotzdem hat es Spass gemacht und mit der aktuellen Version von GDF sollten die größten Unausgewogenheiten zumindest teilweise behoben worden sein. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mega Wargaming in Wien Ostern 2024

  Mega-Wargaming in Wien, Ostern 2024 Tabletopgroßmeister Don ist 2023 von der deutschen Hauptstadt in die österreichische Hauptstadt umgezo...