Mittwoch, 1. März 2023

                                         One Hour Wargames: Blow from the Rear


Als kleines Solo-Spiel für zwischendurch, habe ich das oben genannte Szenario ausgesucht.


Ich spiele es mit meinen 15mm Figuren aus dem Pfälzischen Erbfolgekrieg / Neun jähriger Krieg ( War of the League of Augsburg.


Eine französische Streitmacht hat sich aufgestellt um einen Fluss gegen die anrückenden Briten zu verteidigen. 

Einige franz. Einheiten haben dienstfrei und befinden sich noch im Lager.


Die listigen Briten haben aber eine schnelle Truppe aus Kavallerie und Dragonern ausgesendet um die Franzosen zu umgehen und in ihrem Rücken aufzutauchen.





Parallel greift die britische Infanterie die französische Infanterie an den Flussübergängen an.




Französische Artillerie macht sich feuerbereit.


Ihnen gegenüber marschieren Schotten auf.


Die britische Linienkavallerie reitet einige Attacken auf die 1.französische Linie und bricht diese (links oben im Bild, auf der Flucht). Rechts müssen sich die Franzosen von der Brücke zurück ziehen um der Gefahr in ihrem Rücken zu begegnen.




Die Engländer nähern sich, stetig feuernd, der Brücke. Die französischen Kanonen sind nicht besonders treffsicher.



Langsam kommen die französischen Dragoner in ihrem Lager auf die Beine.


Währenddessen muss die englische Reiterei einige Salven einstecken, aber ihr Offizier hält sie im Gefecht.


Die französischen Linien beginnen zu wanken, rechts oben die engl. Kavallerie.


Alle drei französischen Infanterieregimenter sind gebrochen und flüchten. Das englische Flankenkommando (links oben) zieht Richtung frz. Lager.


Parallel beginnt die englische Infanterie den Vormarsch ....

...
 über die beiden Brücken.


die Schlinge um die Franzosen zieht sich zu.



Letztendlich kommen doch die franz. Dragoner und Husaren aus ihrem Lager. Aber die Engländer sind nicht allzu geschwächt und können auch den neuen Gegner in die Flucht schlagen. 


Ein sehr deutlicher englischer Sieg. Das Szenario sieht zwei gleich starke Trupps vor, aber ich habe das Gefühl, dass der Verteidiger schon etwas Überzahl haben müsste, um seine schlechte taktische Situation auszugleichen. Zumal ich bei der zufällig ausgewürfelten Truppzusammensetzung für die Franzosen auch gefühlt schlechtere Truppentypen erwürfelt habe, z.B. haben die Kanonen in der Epoche relativ wenig Durchschlagskraft und dass die Verstärkungen nur aus leichten Truppen bestand, hat den Franzosen sicherlich auch nicht geholfen.
Trotzdem war es ein schönes und kurzweiliges Spiel.

1 Kommentar:

  1. Wow! Das ist ja ein super schönes Gelände. Bin echt froh, dass Du auf Deinen Blog hingewiesen hast. Super Arbeit! Mach bitte weiter so!

    AntwortenLöschen

Mega Wargaming in Wien Ostern 2024

  Mega-Wargaming in Wien, Ostern 2024 Tabletopgroßmeister Don ist 2023 von der deutschen Hauptstadt in die österreichische Hauptstadt umgezo...